Logo Lauftreff Post SV

Lauftreff des Post SV Nürnberg e.V.

Die Kleidung, egal ob Laufkleidung für Jogger oder spezielle Kleidung für Nordic Walking usw. sind weitere gute Hilfsmittel für optimalen Sport.

Kleidung

Die Laufkleidung ist neben den Laufschuhe als Investition für die Zukunft zu sehen. Als Laufanfänger genügt mit Sicherheit seine vielleicht schon leicht angestaubte Sportkleidung aus früheren Zeiten, sofern diese noch passt. Es gibt auch Läufer, die in Jeans und mit normalem Pulli laufen. Jedem dürfte klar sein, dass man mit dieser Kleidung auch laufen kann, aber in Kauf nehmen muss, dass man da ganz schön durchgeschwitzt wird und der Körpergeruch für die anderen Läufer eventuell unerträglich werden kann.

 

Ein gutes T-Shirt aus Baumwolle ist da besser geeignet und leichte Laufhosen mit Jacken (früher hat man Trainingsanzug gesagt) sollten es daher mindestens sein.

 

Besser ist auf jeden Fall moderne Laufbekleidung, die man unter Funktionswäsche zusammenfassen könnte. Beginnen wir also auf der Haut. Dort fängt man ja bekanntlich an zu schwitzen. Dieser Schweis muss nach außen transportiert werden, damit man nicht ganz nass wird oder ein Hitzestau entsteht. Die Funktionswäsche sorgt also dafür, dass der Schweiss nach außen gelangen kann, ohne dass von außen Kälte oder Nässe an die Haut gelangt.

Im Sommer trägt man eher weniger davon. Meist eine kurze Hose und ein kurzärmeliges Laufshirt. An den Füssen trägt man spezielle Laufsocken. Bei Regen kommt eine leichte Jacke hinzu, sowie eine Kopfbedeckung.

Im Winter wird es bekanntlich kühler. Bei ganz kalten Tagen zieht man langarmige Unterwäsche an. Ein Shirt drüber und dann Jacke, sowie eventuell Schal und Mütze. Bei extremen Temperaturen ist diese Kleidung etwas dicker.

 

Eine Regel bei kaltem Wetter sollte man aber immer beachten:
Lieber viele Schichten mit dünner Kleidung, als wenige Schichten mit sehr dicker Kleidung!

 

Letzte Änderung:Donnerstag, 12.05.2016 17:59 Uhr

Schultheiß Wohnbau AG Wir haben starke regionale Partner an unserer Seite, die uns immer wieder unterstützen. Dafür vielen Dank im Namen aller Teilnehmer. Autohaus Peugeot Fröhlich
CSS-Standard Valid XHTML 1.1

 Impressum  •  Sitemap 

 

©Michael Wilhelm, Nürnberg
2005-2016
www.michaelwilhelm.de