Logo Lauftreff Post SV

Lauftreff des Post SV Nürnberg e.V.

Auf die richtige Ernährung kommt es an! Diesen Satz hat wohl jeder schon einmal gehört. Da wir als Lauftreff keine Ernährungsexperten sind, können wir zu diesem Thema auch nicht viel sagen. Die meisten Lauftreffteilnehmer essen auch ganz normal ohne besonders auf das zu achten, was gut für die Fitness ist. Durch die Bewegung beim Laufen wird soviel für die Gesundheit getan, dass dies allein schon besser ist, als zu Hause nur faul auf dem Sofa zu liegen.

Wer aber regelmäßig läuft und deshalb meint, er könne wegen der Verbrennung jetzt mehr essen, wird mit Sicherheit zunehmen und dadurch an Leistung verlieren - dann an Lust am Laufen - und zuletzt das Laufen aufgeben!

Ernährung

Allgemein bekannt ist, dass man viel Obst essen soll, möglichst Fett vermeiden sollte und lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen sollte, als wenige große Mahlzeiten. Wer sich am Tag viel bewegt, verbrennt mehr Kalorien, als jemand der den ganzen Tag im Sitzen arbeitet. Dementsprechend muss in der Freizeit ein Ausgleich erfolgen, der angemessen ist und auch durch entsprechend leichte Kost ergänzt werden.

 

Gelegentliche Sünden (Familienfeiern, Biergarten, usw.) dienen dem seelischen Wohlbefinden und machen das Leben erst so richtig lebenswert. Deshalb sollte man sich diese Sünden auch selbst gönnen - nur übertreiben sollte man nicht. Wer sich ansonsten gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt, kann das locker wegstecken.

 

Welche Lebensmittel nun besonders gesund sind, darüber wird auch unter Fachleuten immer wieder gestritten. Die Banane z.B. ist gesund, weil sie Calcium enthält. Sie hat aber auch Zucker! Zuviel Zucker ist ungesund.

Deshalb verweisen wir hier für die Ernährungsberatung an geschulte Fachkräfte, Ärzte, Literatur und das Internet als Informationsquelle.

 

Letzte Änderung:Donnerstag, 12.05.2016 17:59 Uhr

Schultheiß Wohnbau AG Wir haben starke regionale Partner an unserer Seite, die uns immer wieder unterstützen. Dafür vielen Dank im Namen aller Teilnehmer. Autohaus Peugeot Fröhlich
CSS-Standard Valid XHTML 1.1

 Impressum  •  Sitemap 

 

©Michael Wilhelm, Nürnberg
2005-2016
www.michaelwilhelm.de